AILTON SILVA METHODOLOGIE

In den Tanzkursen, die ich leite, habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, dass ein Mensch so tanzt wie er lebt.
Diese Widerspiegelung ist in meinen Tanzkursen mein Hauptwerkzeug. Gezielte Übungen und Anregungen unterstützen eine Lösung und bieten die Möglichkeit neue Aspekte des eigenen Tanzes und somit des eigenes Lebens zu erfahren.

Kennst Du den Tanz als schönen, kraftvollen und spielerischen Weg zu Dir selbst?
In meinen Tanzkursen kann die Lebenskraft frei und ungehindert durch Dich hindurch strömen und Du kannst Deinen Tanz  jederzeit als Heilmittel verwenden und die Freude erfahren, was es heißt, Deine Wahrheit zu tanzen - Dein Leben.

Das Ziel der Rhythmen liegt darin, zur Essenz von sich selbst zu erwachen und dabei die Intuition und die Vorstellungskraft ebenso auszudehnen wie den Körper.

Die Rhythmen sind formlose Formen; sie erweitern das Vokabular unserer körperlichen und emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten und führen uns zu verloren geglaubten Bereichen unserer Psyche. Sie fördern intuitive Intelligenz und künstlerische Sensibilität.

Der Fokus liegt auf der authentischen Bewegung, die aus dem Augenblick entsteht und Ausdruck des Ist-Zustandes des Tanzenden ist. Wo bin ich gerade? Was spüre ich? Was fühle ich? Was bewegt mich? Wo will ich hin? Was entdecke ich? Was dehne ich aus? Wie geht es mir?

Um in einen Fluss der authentischen Bewegung zu gelangen, bedarf es einer großen Aufmerksamkeit für den Körper und seiner Impulse. Oft hängen wir jedoch bei unseren Gedanken, bei Beschäftigung mit Vergangenem, Bewertungen, Urteilen und allem anderem, was nichts mit unserer aktuellen Situation und unserem Ist-Zustand zu tun hat, und der Körper agiert dabei in einem unbewussten Auto-Pilot Modus.

Die Aufmerksamkeit zu trainieren ist ein Aspekt meiner Unterrichtsmethode. Trainieren wir unsere Aufmerksamkeit, sind wir authentisch und schaffen ein größeres Bewusstsein für unseren Körper und Seele. Die einfachste Art meine Methode zu begreifen, ist sie selbst zu tanzen, sie zu einer täglichen Praxis zu machen, ob nun zu einer physischen oder spirituellen.

Die Bewegungspraxis in  meinen Tanzkursen kann eine sehr therapeutische und heilende Wirkung haben, wird  bei mir aber nicht zur Heilung von körperlichen oder seelischen Krankheiten angewandt und ist kein Ersatz für psychotherapeutische Behandlungen.

HIER MEINE  TANZKURSE STUNDEN PLANEN:
 http://artdance-berlin.blogspot.com/2012/04/stundenplan.html

Keine Kommentare: