MARTHA GRAHAM

Martha Graham Kreativität gekreuzt künstlerischen Grenzen und umarmte den künstlerischen Genre. Sie arbeitete mit und Auftragsarbeiten aus den führenden bildenden Künstlern, Musikern, Designern und ihrer Zeit, darunter Bildhauer Isamu Noguchi und Modedesigner Halston, Donna Karan, und Calvin Klein, sowie Komponisten Aaron Copland, Samuel Barber, William Schuman, Norman Dello Joio und Gian Carlo Menotti.

Einfluss Generationen von Choreografen und Tänzer wie Merce Cunningham, Paul Taylor, und Twyla Tharp, Graham den Umfang der Tanz für immer verändert. Klassische Ballett-Tänzer Margot Fonteyn, Rudolf Nureyev und Mikhail Baryshnikov suchte sie aus, um ihre Kunstfertigkeit zu erweitern und Künstler aller Genres waren eifrig zu studieren und zu arbeiten mit Graham-richtete sie Akteure einschließlich Bette Davis, Kirk Douglas, Madonna, Liza Minelli, Gregory Peck, Tony Randall, Eli Wallach, Anne Jackson, und Joanne Woodward, ihren Körper als ausdrucksstarke Instrumente zu nutzen.

Grahams wegweisenden Stil wuchs von ihr Experimentieren mit den elementaren Bewegungen der Kontraktion und loslassen. Durch die Fokussierung auf die grundlegenden Aktivitäten des menschlichen Körpers, belebt sie den Körper mit rohen, elektrische Emotion. Die scharfen, kantigen und direkten Bewegungen ihrer Technik wurden eine dramatische Abkehr von der vorherrschenden Stil der Zeit.

Mit einer künstlerischen Praxis tief in den Rhythmus des amerikanischen Lebens und die Kämpfe der einzelnen verwurzelt, brachte Graham eine deutlich amerikanische Sensibilität zu jedem Thema sie erforscht. "Ein Tanz offenbart den Geist des Landes, in dem sie Wurzeln schlägt. Kaum ist das nicht zu tun, als es seine Integrität und Bedeutung verliert ", schrieb sie in dem Aufsatz 1937 eine Plattform für den American Dance.

Im Einklang mit sozialen, politischen, psychologischen und sexuellen Themen infundiert ist Grahams Choreografien zeitlos, verbindet mit dem Publikum in Vergangenheit und Gegenwart. Werke wie Revolt (1927), Einwanderer: Steerage, Streik (1928), und Chronik (1936) -created elbe Jahr sie Hitlers Einladung zur am International Arts Festival in Verbindung mit den Olympischen Spielen in organisierten führen lehnte Berlin-personifizieren Graham Engagement zur Bewältigung anspruchsvoller zeitgenössischer Themen und unterscheiden sie als gewissenhaften und politisch einflussreichen Künstler.
Martha Graham blieb ein starker Verfechter des Individuums während ihrer Karriere, Werke zu schaffen, wie Todesfälle und Eingänge (1943), Appalachian Spring (1944), Dunkel Meadow (1946), und Botengang in das Labyrinth (1947) für die menschliche und gesellschaftliche Komplexitäten erkunden . 


Die innovative Choreographie und Bildsprache der amerikanischen Document (1938) beispielhaft Graham Genie. Die dramatische Erzählung, die ersten Tänzer des Unternehmens enthalten, untersucht das Konzept, was es heißt, Amerikaner zu sein. Durch die Darstellung der wichtigsten amerikanischen Kulturgruppen wie Native Americans, Afro-Amerikaner, und Puritaner und die Integration von Text aus historischen amerikanischen Dokumenten, war Graham in der Lage, um die Seele des amerikanischen Volkes zu erfassen.



Während ihrer langen und illustren Karriere schuf Graham 181 Meistertanzkompositionen, die herausfordern und inspirieren Generationen von Künstlern und Publikum weiter. Im Jahr 1986 wurde sie mit dem Local One Centennial Award für Tanz gegeben durch ihre Theaterkollegen, nur einmal in 100 Jahren vergeben, und während der Zweihundertjahrfeier war sie höchste zivile Auszeichnung der USA, die Medal of Freedom gewährt. Im Jahr 1998 mit dem Namen TIME Magazine ihr die "Tänzer des Jahrhunderts." 

Die erste Tänzerin im Weißen Haus durchzuführen und als Kulturbotschafter im Ausland handeln, erfasst sie den Geist einer Nation und erweitert die Grenzen des zeitgenössischen Tanzes. "Ich habe mein ganzes Leben mit Tanz verbracht und da er ein Tänzer", sagte sie. "Es ist erlaubt, um Ihnen das Leben in einer sehr intensiven Weise zu nutzen. Manchmal ist es nicht angenehm. Manchmal ist es ängstlich. Aber trotzdem ist es unvermeidlich. "


Tanzstil: Körpersprache als Ausdruck „innerer Musik“

1926 gründete sie in Manhattan die Martha Graham School of Contemporary Dance, aus der später die Martha Graham Dance Company hervorging. Hier nun revolutionierte Graham das klassische Ballett, indem sie die Formen des Tanzes nicht mehr einem standardisierten Bewegungsablauf unterordnete, sondern dem Gefühl und der Emotion den bedingungslosen Vorrang vor der Bewegung gab. In immer neuen Versuchen der Selbsterforschung baute sie schließlich ihr Spektrum der Tanztechniken auf den elementaren Bestandteilen von Anspannung und Entspannung sowie der Atmung auf. 

Ihre mittlerweile selbst standardisierte Martha-Graham-Technik zeichnet sich durch kraftvolle, dynamische, schroffe und spannungsgeladene Motorik und Bewegungen aus. Die Ballettkunst von Martha Graham war überdies auch inspiriert von einer breiten Vielfalt kultureller Einflüsse wie der modernen Malerei, der amerikanischen Pionierzeit, den religiösen Zeremonien der indianischen Ureinwohner und von der griechischen Mythologie.


Keine Kommentare: