Bachata

Bachata ist ein Stil des sozialen Tanzes aus der Dominikanischen Republik, der jetzt auf der ganzen Welt getanzt wird.

Bei der Partnerschaft kann die Führung entscheiden, ob sie in offener , halbgeschlossener oder geschlossener Position auftreten soll. Tanzbewegungen oder Stufenvielfalt hängen stark von der Musik ab (wie den Rhythmen der verschiedenen Instrumente), Einstellung, Stimmung und Interpretation. Im Gegensatz zu Salsa , bachata Tanz nicht in der Regel viele Umdrehungen Muster .

Im Westen sind verschiedene Tänzer bekannt, um Bewegungen zu kopieren und Muster von verschiedenen Paartänzen zu verwandeln, diese Kombinationen in dem Timing zu verwenden, das im bachata-Tanzen verwendet wird, wodurch ein Fusionstanz entsteht.

Der authentische Tanz aus der Dominikanischen Republik in der Karibik ist eine grundlegende Tanzfolge in einem vollen 8-Count-Umzug innerhalb eines Platzes. Tänzer in der westlichen Welt machten viel später einen Grundschritt von Seite zu Seite und kopierten auch Tanzelemente aus anderen Pärchen verschiedener Herkunft, lateinisch und nicht lateinisch. Die grundlegende Tanzfolge besteht aus drei Schritten und dann aus einem Hahnschritt oder verschiedenen Formen der Stufensynkopation (wie der "Doppelschritt").  Einige Tänzer im Westen begleiten den Hahn mit einem übertriebenen "Pop" der Hüften. Bachata kann auf dem ersten Schlag der musikalischen Phrase getanzt werden, mit dem Hahn auf dem 4. Schlag, aber am 2. tanzen , Der 3. oder 4. Schlag ist auch üblich, der Hahn wird auf dem gegenüberliegenden Fuß des letzten Schritts durchgeführt, während der nächste Schritt auf dem gleichen Fuß wie der Hahn genommen wird. Die Tanzrichtung ändert sich nach dem Hahn oder dem vierten Schritt.


Authentische Bachata (Bachata Traditionell)

Der authentische Bachata-Tanz ist die ursprüngliche Art des Tanzens von bachata, der ursprüngliche, langsame Stil in den 60er Jahren wurde nur in geschlossener Position getanzt, wie der Bolero , oft in enger Umarmung. Die bachata grundlegenden Schritte werden durch das Bewegen innerhalb eines kleinen Quadrats (Seite, Seite und dann tippen Sie Ihre Zehen zurück und Seite, Seite, Rückseite) und ist von der Bolero-Schritt inspiriert, sondern entwickelt, um einen Hahn und auch Synkopen (Schritte Zwischen den Beats) abhängig von der Dynamik der Musik, die gespielt wird. Die Handplatzierung kann je nach der Position der Tänze variieren, die von sehr nahe zu offenen bis vollständig geöffnet sein kann.

Die authentische Version wird heute noch in der Karibik und auf der ganzen Welt getanzt. Es wird zunehmend auf schnellere Musik getanzt und fügt mehr Beinarbeit , einfache Wendungen und rhythmisches Freistiling und mit Wechsel zwischen enger (romantischer) und offener Position hinzu . Authentische Bachata wird mit weichen Hüftbewegungen und einem Hahn oder Synkopen (1, 2, 3, Tap / Synkopation) getanzt. Es kann auch mit oder ohne Hüpfen getanzt werden (Bewegen des Körpers auf die Beats und unten wieder zwischen den Beats durch Hinzufügen von leichten Frühling auf die Beine). Authentische bachata wurde von dominikanischen gesellschaftlichen Tänzern im Laufe der Jahrzehnte (beginnend um den Anfang der 1960er Jahre) geschaffen und entwickelt sich bis heute noch.


Was authentisch / Dominikanische Bäckerei im Westen genannt wird, heißt einfach bachata in der Dominikanischen Republik und bei den meisten Dominikanischen Einwanderern.


BACHATANGO

Ein weiterer Tanz wurde kurz nach dem "traditionellen" entwickelt und dieser Tanz hieß Bachatango . Es ist auch ein Fusion Tanz aus dem Westen mit kurzen Sequenzen von "westlichen traditionellen" grundlegenden Schritte und dann hinzugefügt verschiedene Tango Schritte tanzten wie Tango. Die "Pop" -Zählung wird verwendet, um ausgearbeitete Sinnlichkeit und abwechslungsreiche lateinische Ballsaal-Tanzstile hinzuzufügen und auch die charakteristischen Tritte vom Tango zu enthalten. Die Wendungen sind wie im "westlichen traditionellen" Tanz. Obwohl dieser Tanz verwendet wurde, um auf die Musik bachata zu tanzen, wurde es vor kurzem verwendet, um auch Tango zu tanzen. Obwohl bachatango in der Dominikanischen Republik, dem Herkunftsland von bachata, unerhört ist, hatte bachatango eine beliebte Zeit mit ausländischen Instruktoren außerhalb der Karibik, aber heute ist es nicht viel auf den sozialen Tanzböden zu sehen.

Bachata Modern / moderna


Ein Tanz namens modern oder moderna wurde wahrscheinlich von rund 2005 auf dem "westlichen traditionellen" (ersten westlichen Fusion Tanz) Tanz Grundelemente entwickelt. Die Grundlagen sind die gleichen wie die "westlichen traditionellen" Tanz, aber mit zusätzlichen Tanz-Elemente und Styling aus Salsa, Tango und Ballroom. In diesem Tanz, bewegen Paare in der Regel ihre Torsos mehr und stark übertreiben die Hip-Pop (vor allem die Frauen). Der direkteste Fusionseinfluss auf den modernen / modernen Tanz, kommt aus der Adoption von Salsa-Turn-Mustern; Diese wurden zusammen mit Dips zum Kern des Tanzes.


Bachata Fusion 

ist eine Mischung aus Tanz und Theater mit strengen Befolgungs- und Leitprinzipien. Der Tanz ist eine Interpretation der Musik mit meist kreisförmigen Bewegungen und Körperwellen , außer wenn die Musik stärkere Beats hat, wenn der Tanz Isolationen und Dips verwendet.


BACHATA MUSIK:

Entstand Anfang der 1960er Jahre als eine Form des kubanischen bzw. karibischen Boleros (nicht zu verwechseln mit dem spanischen Bolero). Zunächst war Bachata dabei weniger zum Tanzen gedacht, sondern war einer von vielen Stilen der romantischen lateinamerikanischen Trio-Gitarrenmusik, die vergleichbar mit der mexikanischen Mariachi-Tradition hauptsächlich der Unterhaltung verliebter Paare diente. In den folgenden Jahrzehnten nahmen Bachata-Musiker Einflüsse aus anderen Stilen wie dem Merengue auf, das Tempo wurde erhöht und Bachata wurde mehr und mehr als Tanzmusik verstanden. Ab 2003 erfuhren Musikrichtung und Tanz einen Produktionsboom im gesamten hispanokaribischen Raum.

Bachata wird typischerweise mit zwei akustischen Gitarren gespielt, heute auch mit elektrischen, dazu Bongos, Bass und Güira. Der Stil ist heute geprägt durch den charakteristischen, hohen und „leiernden“ Klang der Gitarren, den Rhythmus (ein 4/4-Takt, meist basierend auf dem Bassrhythmus punktiertes Viertel – Achtel – Viertel – Viertel), und durch die Texte, die meist von männlichen Sängern gesungen werden und hauptsächlich von enttäuschter Liebe handeln. Das Tempo von Bachata-Stücken reicht von 115 bis 160 bpm, meist liegt es zwischen 130 und 140 bpm.

Der gleichnamige Tanz hat in den 2000er Jahren enorm an Popularität gewonnen. In der Dominikanischen Republik veranstalten TV-Sender regelmäßig Bachata-Tanzwettbewerbe. Diese Fernsehsendungen sind sehr beliebt.

Die Schrittfolge ist einfach: Die Beinbewegung kommt aus den Knien heraus, wobei ein Bein neben das andere gesetzt wird. Dieses "chassé" wird durchgängig mit Merenguehüftbewegung getanzt (pro Taktschlag ein Schritt, also auf 1, 2, 3). Auf der 4 erfolgt das leichte Anheben des Beins, indem die Hüfte einseitig hochgezogen wird, und/oder gleichzeitig ein Doppelschlag vor und zurück mit der Hüfte getanzt wird. Genau wie Merengue und Salsa ist Bachata kein standardisierter Tanz, d. h. gibt es viele Variationen und Bewegungsabläufe. Da Bachata normalerweise sehr eng und hüftbetont getanzt wird, gehört er zu den erotischsten Tänzen überhaupt. Die europäische Version wird mit Körperabstand getanzt, wobei auch Figuren miteingebaut werden.

Bachata galt in den 1970er und 1980er Jahren als vulgäre Musik der unteren Bevölkerungsschichten, wurde mit Prostitution, Kriminalität und Armut assoziiert und im Gegensatz zu Salsa und Merengue kaum im Radio gespielt. Das änderte sich erst um 1990 herum, vor allem durch Juan Luis Guerra, dessen Album Bachata Rosa 1992 einen Grammy gewann.

In Deutschland war das bislang erfolgreichste Bachata-Stück das Lied Obsesión der Gruppe Aventura, das auch R&B- und Pop-Elemente enthält und im September 2004 auf Platz 1 der Media-Control-Singles-Charts war. Auch Toby Love, der einmal zu Aventura gehörte, mischte seine Bachata-Elemente mit R&B und Crunk. Diese Musikrichtung des Bachata wird auch Bachata-Urban genannt und enthält auch Einflüsse aus dem Hip-Hop und Reggaeton.

Im Jahr 2005 wurde von der International Dance Organization in Bassano del Grappa (Italien) die erste Bachata-Weltmeisterschaft ausgerichtet. 52 hauptsächlich italienische Paare zeigten mit Hilfe der Technik der lateinamerikanischen Turniertänze showorientierte Bachata; Weltmeister wurden Mirko Di Palma und Mazena Maj. Mittlerweile ist der Bachata ein sehr populärer Turniertanz geworden und die IDO richtet regelmäßig Welt- und Europameisterschaften sowie World Cups aus.

Keine Kommentare: